Monthly Archives: Juli 2013

Terrassen Salat

IMAG1653

 

Gestern habe ich  meinen Blumentopf  leer gemacht,waren verblühte Magariten drin, die wirklich sehr schön gewesen sind.  Und dann habe ich Spaßeshalber Möhren,Petersilie und Salatrauke(Rucula) gesäät. Die Möhren sind in der Mitte und die Petersilie und Salatrauke im Halbkreis drum herum. Bin mal gespannt ob es klappt und etwas kommt.

 

Gruß Holger

Radieschen wachsen

Waren heute wieder im Garten, so langsam geht es vorwärts. Die Radieschen sind schon am weitesten, dicht gefolgt von den Möhren und dem Salat. Die Zuchini sind inzwischen dreimal so groß wie vor eineinhalb Wochen. Und die Kartoffeln die schon da waren, sind gar keine wie es sich rausstellt hat, es sind Strauchtomaten. ;-)

Radieschen

Radieschen

Zucchini

Zucchini

 

 

Bei den Nachbargärten sind manche Kohlarten echt riesig, kann man jetzt auch bei dem Link Schrebergarten Siedlung sehen, hab da eine Bildergallerie hingemacht,mit Bildern von heute Abend.

Man merkt das die älteren Herrschaft sehr viel Erfahrungen haben, sieht bei denen echt super aus.

Mal schauen ob wir nächstes Jahr auch ein bißchen was hinbekommen.

 

Gruß Holger

 

Gemüse Info

vegetables-155715_640

 

Hier werden nach und nach verschiedene Gemüsepflanzen vorgestellt, mit näheren Informationen zur Pflanzzeit, Bodenbeschaffenheit, Ernte, Geschichte usw.

 

der Großstadtgärtner

Seit einiger Zeit gibt es ja neue Geschäfte mit Äckern in der Nähe von Großstädten. Dort können Großstäder ein Gemüsebeet für ein Jahr mieten und bekommen dann vom Landwirt im Frühjahr das gesäät und gepflanzt was sie gerne möchten. Danach müssen Sie nur noch regelmäßig giessen und Unkraut entfernen bis zur Ernte. Die Pazelle wird dann nach der Ernte vom Landwirt vorbereitet und gepflegt für das nächste Jahr. Denke das ist ne gute Sache, wenn man frisches Gemüse haben möchte, aber sich nicht so sehr mit dem Thema
Gemüsegarten auseinander setzen möchte. Mein Bruder möchte das z.B. in Düsseldorf ausprobieren, da sie nicht so viel Zeit haben, aber dennoch frisches Gemüse essen wollen.
Da kostet das Gemüsefeld für ein Jahr 150€, das geht ja eigentlich noch, da sie dafür mindestens 300€ Gemüse rausbekommen.

Auf der Internetseite www.meine-ernte.de kann man z.B. solche Felder online mieten in 22 Städten wo 2000 Äcker zur verfügung stehen.

Gruß Holger

Neues Stück Garten

 

IMAG1606

Wie es sich die Tage nun heraus gestellt hat, will unser Nachbar das Stück mit den Kartoffeln selbst behalten und wir haben nur noch eine Hälfte von der ursprünglichen Pazelle. Dafür haben wir jetzt ein Stück in der gleichen Größe nebenan bekommen, was aber voller Unkraut ist. Erstmal mußte eine Abgrenzung geschaffen werden, bei der trockenen Erde und der Hitze war das recht schweißtreibend. Aber jetzt kann das Unkraut zupfen losgehen, was einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Der Gemüsegarten nimmt Form an

IMAG1553

So langsam aber sicher nimmt der Gemüsegarten Form an. Am Wochenende haben wir einen Teil des Gartens vom Unkraut befreit, den anderen Teil benutzt noch ein Nachbar Gärtner, damit es nicht ungenutzt war und ist. Und nächstes Jahr ist das ganze Stück uns. Aber für dieses kleine Stückchen hat man auch schon zwei Stunden gebraucht, damit man überhaupt was pflanzen kann. So ein bißchen Unkraut zupfen, hält ganz schön auf.

IMAG1573

Nun als es endlich sauber war,konnte man tags darauf endlich loslegen. Man freut sich ja schon darauf die Samen verbuddeln zu können,grins.

Auf den drei Bahnen haben Möhren,Kopfsalat,Radieschen,Bohnen und verschiedene Kräuter Platz gefunden. Wir hoffen sie werden auch was. :-)

IMAG1554

Und Stachelbeer Marmelade kann man auch schon machen,grins.

 

Und damit die lästigen Pollen vom ungenutzten Nachbarsgarten nicht rüber zu uns kommen, habe  ich das Stück mit der Sense bearbeitet,denn das Kraut ist bis zur Hüfte hoch gewesen.. Was sein muß muß sein. Falls jemand interesse an dem Gartenstück hat, kostet 20€ im Jahr und ist noch zu haben.

IMAG1567

Das gute war, ich hab noch ein paar Kartoffelpflanzen gefunden die ich dann umgebettet/umgepflanzt habe. Neben den Zucchini meiner Freundin,die sie von Zuhause mitgebracht hat.

Und Gestern war ich auf der Suche nach Gartenwerkzeug und wurde fündig, im guten alten Obi. Meine Freundin hat zwar schon viel Werkzeug, aber ” Mann” will ja auch sein eigenes haben,grins. Zumindest wollte ich ne eigene Grundausstattung, Schaufel, Minirechen und ne Harke. Und gescheite Handschuhe können auch nicht schaden. Na ja mal kucken wie das so weiter geht, das gute ist, man ist viel an der frischen Luft.

 

Gruss Holger

 

 

 

Der Schrebergarten

IMAG1545

 

      Nun habe ich seit letztes Jahr immer wieder Blumen in meinem kleinen Gärtchen gesäät und gepflanzt, einfach nur so zum Spaß, weil es schön aussieht und weil ich mal schauen wollte ob ich das auch hinbekomme. Nun bin ich Vorgestern an einem Schrebergarten vorbei gelaufen und habe mich gefragt was sowas wohl kosten würde auf einem kleinen Dörfchen, von Marburg kenne ich das, das man recht viel für einen  Schrebergarten bezahlt, wo dann auch teilweiße eine Ablösesumme verlangt wird.

Das ist ein Beispiel aus Hannover:

Gegenwärtig beträgt der Pachtzins 0,42 EUR/qm im Jahr. Ein 400qm großer Garten kostet also z.B. pro Jahr 168,- EUR an Pacht.

Vom Verein werden folgende Beiträge erhoben:

      • Vereinsbeitrag: 36,- EUR im Jahr
      • Verbandsbeitrag (inkl. Zeitung): 27,67 EUR im Jahr

Versicherungen

      • Laubengrundversicherung: 36,- EUR im Jahr
      • Unfallversicherung: 3,10 EUR im Jahr

Das sind dann im Jahr 271€ , das ist schon bißchen was, wenn man überlegt, das dann auch noch freiwillige Vereinsarbeit ;-) mit dazu kommt und es viele Regeln gibt die man einhalten muß, manchmal gibt es natürlich auch Warteliste wie immer in Deutschland,da kann einem schon die Lust daran vergehen.

Denke in Marburg werden die Preies so ähnlich sein und die Regeln natürlich auch. ;-)

Aber es gibt auch positives zu berichten z.B. manchmal werden auch verschiedene Kulturen erfolgreich zusammengeführt.

“Rund 30 Familien eines Marburger Stadtteils (Richtsberg) gärtnern seit drei Jahren für mehr Gemeinschaftssinn in ihrem Viertel. Das Projekt ist jetzt mit dem Hessischen Integrationspreis 2012 ausgezeichnet worden.”

Das ist ja schon mal was gutes.

IMAG1545

So nun zurück zu meinem/unserem zukünftigen Schrebergarten, ich habe beim Spazierengehen jemanden getroffen, der in seinem Garten war und da fragte ich gleich mal,was es denn so kosten würde,wenn man auch so ein Schrebergärtchen haben möchte, der Preis ist äußert erfreulich,grins. Es kostet nur 20€ im Jahr, das ist ja ein Schnäppchen. Nun hab mich gleich aufgemacht und den Besitzer des Grundstücks angerufen und nun ist so ein Stück Schrebergarten uns.

Jetzt kann das Abenteuer Gemüsegarten gestartet werden, zumindest dieses Jahr ein bißchen und nächstes Jahr etwas mehr.Ein Gartennachbar benutzt noch einen Teil von unserem Garten, damit dieser nicht verwildert.

Bin mal gespannt wie das so alles funktioniert mit dem Pflanzen und ernten. Meine Tochter und meine Freundin, freuen sich jetzt schon darauf und die restliche Familie auch, denn sie bekommen dann kostenloses Ökogemüse.

Hier schon mal ein nützlicher Link den ich gefunden habe

http://www.derkleinegarten.de/nutzgarten-kraeutergarten-selbstversorgung-im-kleingarten.htm

Gruß Holger